HARTPLATZHELDEN 26Demokratie beginnt im Sportverein
22. Mai 2026
Wer sich engagiert, erfährt Wertschätzung. Mit anderen zu kooperieren, Ziele gemeinsam zu bestimmen, sich zu kümmern, stiftet Sinn. Wer etwas für andere tut, tut etwas für sich. Sport bietet dazu vielfältige Möglichkeiten, Sport bringt die unterschiedlichsten Menschen zusammen. Im Sportverein, im Fußballverein an der Basis beginnt die Demokratie.
Bei der Hartplatzhelden-Konferenz 2026 wollen wir Fußballvereinen und ihren Mitgliedern die Möglichkeit geben, ihr Engagement zu zeigen. Ehrenamtliche berichten, was der Einsatz für andere mit ihnen macht. Vereine stellen vor, wie Mitbestimmung neu gedacht werden kann. In Workshops geben Fachleute von der Basis und aus der Wissenschaft ihre Expertise weiter. Wir werden auf der Konferenz Erfahrungen und Wissen austauschen, Lösungen für aktuelle Herausforderungen diskutieren und herausfinden, wie Vereine als „Schulen der Demokratie“ noch besser unterstützt werden können.
Was wir an diesem Tag mit Amateurfußballvertreterinnen und -vertretern aus ganz Deutschland erarbeiten, werden wir später in Handlungsempfehlungen bündeln und diese an Politik und Verbände weiterreichen.
Die Hartplatzhelden-Konferenz 2026 findet in Kooperation mit Philipp Lahms Initiative treffpunkt verein und der Robert Bosch Stiftung am 22. Mai in Berlin statt. Einen Tag vor dem DFB-Pokalfinale wollen wir zeigen, was der Amateurfußball für unsere Demokratie leistet – und was er braucht, um diese Leistung auch in Zukunft erbringen zu können.


